01.09.2012 13:35
Von: Herbert Wimmer/Pressestelle BFK Mödling

Person in Notlage , IZ Nö Süd

In einem Baumarkt in Wiener Neudorf kam es am 1. September 2012 zu einem Arbeitsunfall. Ein Mitarbeiter einer Aufbaufirma für Hochregallager war gerade dabei, ein neues Regal zu montieren.

Der Arbeiter stand auf einer Leiter und wollte in einer Höhe von rund 4 Metern einen Einlageboden im Hochregal befestigen, als er plötzlich mit seinem rechten Zeigefinger in der Montageleiste hängen blieb.

Die Versuche sich selbst zu befreien scheiterten. Mit letzter Kraft konnte sich der Mann unter Schmerzen zu Boden retten. Zwei zufällig anwesende Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk Baden leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten über den Notruf die Einsatzkräfte.

Die Bezirksalarmzentrale alarmierte um 13:34 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu einer Person in Notlage. Da gerade einige Kameraden im Feuerwehrhaus waren, konnte das erste Fahrzeug sofort ausrücken.

Nach Stabilisierung des Verletzten und nach Rücksprache mit dem Notarzt wurde das Hochregal mit einer Nussratsche behutsam geöffnet. Binnen wenigen Augenblicken konnte so der Mann aus seiner misslichen Lage befreit werden.

Der eingeklemmte Finger war zum Glück nicht von der Hand abgetrennt. Nach rund 40 Minuten konnten die 17 Mitglieder mit deren 5 Fahrzeugen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Weitere Informationen zu diesem Einsatz finden Sie auf der Homepage des Bezirksfeuerwehrkommandos Mödling.