01.09.2014 12:42
Von: MB

Brandverdacht - Kinderhort Europaplatz

Aufregend begann das neue Schuljahr für die Kinder des Horts Europaplatz in Wiener Neudorf, Grund dafür eine starke Rauchentwicklung aus einer Deckenlampe im ersten Obergeschoss des Gebäudes.

Die anwesenden HortpädagogInnen reagierten richtig, brachten die Kinder im Erdgeschoss in Sicherheit und riefen die Feuerwehr. Um 12:42 Uhr alarmierte die Bezirksalarmzentrale die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zum Brandeinsatz. Für die Kinder bestand während des Feuerwehreinsatzes keine Gefahr!

Nach Ankunft der Feuerwehr am Einsatzort, wurden neben der Erkundung des Obergeschosses durch einen Atemschutztrupp auch die aufgebrachten Kinder beruhigt. Abermals leistete unser Kamerad Konrad tolle Dienste. Bei diesem speziellen Kameraden handelt es sich um einen als Feuerwehrmann verkleideten Teddybären, der jederzeit bereit ist, Kindern nach Unfällen, Bränden oder sonstigen Einsätzen beizustehen. Konrad ist nicht nur ein super Kuscheltier, er lenkt auch von  Ängsten ab, spendet Trost und bleibt bei den Kindern um im Nachhinein das Erlebnis positiv zu verarbeiten.

In der Zwischenzeit konnte durch die Verwendung einer Wärmebildkamera rasch die Ursache, ein defekter Bauteil einer Lampe, ausfindig gemacht werden. Zur Reparatur des Schadens wurde eine Fachfirma verständigt. Nach dem Lüften des betroffenen Bereiches und Verabschiedung der Kinder rückte die Feuerwehr ein.