Fahrzeugbergung in Sulz im Wienerwald
Am Vormittag des 3. Juli 2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Sulz im Wienerwald zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Nach einem Verkehrsunfall musste ein BMW Geländewagen aus dem Straßengraben der Landesstraße 127 geborgen werden. Da die örtliche Feuerwehr jedoch über keinen leistungsstarken Kran für diese Arbeit verfügt forderte Einsatzleiter Verwaltungsinspektor Markus Friedl über die Bezirksalarmzentrale ein solches Sonderfahrzeug an.
Daraufhin alarmierte der diensthabende Disponent am Feuerwehrnotruf um 9:25 Uhr die Alarmschleife "Sonderfahrzeuge" der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf zu diesem Einsatz.
Nach telefonischer Rücksprache mit dem örtlichen Einsatzleiter wurde entschieden mit dem schweren Rüstfahrzeug sowie dem Abschleppfahrzeug PKW auszurücken.
Bis zum Ankunft der Spezialkräfte wurde die Einsatzstelle vorbildhaft durch die Feuerwehr Sulz vorbereitet.
Nach Ankunft der beiden Sonderfahrzeuge wurde mit der Bergung des BMW X3 begonnen. Mit Hilfe des Ladekrans des schweren Rüstfahrzeug konnte der Geländewagen in einen Hub zurück auf die Straße gehoben und in weiterer Folge durch das Abschleppfahrzeug abtransportiert werden.
Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf stand mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann bis kurz nach 11:15 Uhr im Einsatz.