12.05.2017 13:58
Von: MiBi

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, A3

Fahrzeugüberschlag auf Autobahn A3

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Nachmittag des 12. Mai 2017 auf der A3 Südostautobahn, in Fahrtrichtung Eisenstadt. Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierte der Lenker eines blauen Toyotas mit Wiener Kennzeichen mit einem Gefahrenguttransporter und überschlug sich mehrfach.
 
Von der Bezirksalarmzentrale wurde die Feuerwehr Wiener Neudorf um 13:58 Uhr zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Vor Eintreffen des Vorausfahrzeuges wurde diesem aber über Funk mitgeteilt, dass keine Person mehr eingeklemmt sei. Auch die nachrückenden Kräfte wurden darüber informiert, dass es sich "nur" mehr um eine Fahrzeugbergung handelt.

Am Einsatzort angekommen, wurde festgestellt, dass sich der Unfallort im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Trumau befand. Nach Rücksprache mit dieser wurde abgeklärt, dass die Feuerwehr Wiener Neudorf die Bergung des Unfallfahrzeuges durchführen soll.

Parallel dazu wurde ein Brandschutz aufgebaut sowie die Unfallstelle zur Sicherheit der Einsatzkräfte abgesichert. Der verletzte Fahrer des Kleinwagens wurde vom anwesenden Rettungs- und Notarztteam versorgt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Durch die Mannschaft der Feuerwehr wurde der aufs Dach geschleuderte Pkw per Hand umgedreht und mit Hilfe des Abschleppfahrzeuges von der Autobahn geborgen. Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf stand mit 19 Mann und fünf Fahrzeugen rund 50 Minuten im Einsatz.