Am Nachmittag des 2. März 2018 geriet ein PKW der Marke Dacia im Ortsgebiet von Wiener Neudorf in Brand. Die beiden Insassen konnten ihr Fahrzeug noch rechtzeitig verlassen und wählten den Feuerwehrnotruf 122.
Aufgrund der erhaltenen Informationen am Notruf wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf durch die Bezirksalarmzentrale um 14:42 Uhr mittels Sirenenalarm zum Brandeinsatz alarmiert.
Bei Ankunft der Feuerwehr in der Brown-Boveri-Straße stand der gesamte Motorraum des Fahrzeuges mit Badener Kennzeichen bereits in Brand. Auch griff der Brand zu diesem Zeitpunkt auf den Fahrgastraum über.
Durch Vornahme des C- Schnellangriff vom 1. Hilfeleistungsfahrzeug konnte der Brand von zwei Mann unter Atemschutz rasch abgelöscht werden. Um die durch die Hitze bereits stark beschädigte Motorhaube zu öffnen, setzte die Feuerwehr einen hydraulischen Spreizer ein.
Aufgrund der Glatteisgefahr durch das Löschwasser musste ein Streufahrzeug der Marktgemeinde Wiener Neudorf angefordert werden. Da nach der Kontrolle des PKW mit einer Wärmebildkamera keine heißen Stellen mehr gefunden wurden begann die Bergung des Fahrzeuges.
Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf stand mit drei Fahrzeugen und 17 Mann knapp 60 Minuten lang im Einsatz.