Am 16.August 2021 wurde das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf gleich zweimal von einer Unwetterfront mit Sturm, Starkregen, Hagel und Gewittern getroffen.
Insgesamt rückte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf in der Zeit von 15:00 Uhr bis in die Vormittagsstunden des 17. August 2021 zu insgesamt 21 Einsatzstellen aus.
Neben sechs Auslösungen automatischer Brandmeldeanlagen und einem CO-Alarm in einer Tiefgarage standen die ehrenamtlichen Kräfte bei zahlreichen Auspump- und Unwettereinsätzen im Dauereinsatz.
Besonders die Auspumparbeiten in einer Tiefgarage am Reisenbauerring sowie die übergelaufene Unterführung der Autobahnabfahrt Industriezentrum Niederösterreich Süd (IZ NÖ-Süd) beschäftigte die Feuerwehr Wiener Neudorf über mehrere Stunden.
Zur Unterstützung der Auspumparbeiten am Autobahnanschluss IZ NÖ-Süd wurde die Freiwillige Feuerwehr Brunn am Gebirge alarmiert. Die FF Brunn am Gebirge verfügt über eine Großpumpe des niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes mit einer maximalen Förderleistung von 900 m³/h. Dies entspricht einer Pumpleistung mit welcher 75 Badewannen pro Minute gefüllt werden könnten.