22.06.2021 14:23
Von: MiBi

LKW Bergung nach Verkehrsunfall, A2

Lkw-Unfall auf Südautobahn sorgt für Megastau!

Am frühen Nachmittag des 22. Juni 2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu einer LKW-Bergung auf die Südautobahn in Fahrtrichtung Graz alarmiert. Aus unbekannter Ursache kam der Lenker mit seinem Lkw-Zug, beladen mit 22 Tonnen Erde, von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Betonleitwand sowie einem Brückensteher, durchbrach die Leitschiene und kam in weiterer Folge schräg im Straßengraben zum Stillstand. Der Lenker blieb dabei unverletzt.

Nach Ankunft der mit sechs Fahrzeugen ausgerückten 22 Wiener Neudorfer Feuerwehrmänner wurde unverzüglich die Unfallstelle abgesichert, ein Brandschutz aufgebaut sowie der Treibstoff des beschädigten Dieseltanks aufgefangen und die Restmenge abgepumpt, um so eine weitere Verschmutzung des Erdreichs zu verhindern.

Nach Rücksprache mit dem Autobahnmeister der Asfinag wurde entschieden, für die Bergung des verunfallten Gespanns eine Fachfirma zu verständigen. Nach Ankunft der Bergefirma wurde der Lkw gemeinsam mit der Feuerwehr für die Bergung vorbereitet um im Anschluss zurück auf die Fahrbahn gezogen und abgeschleppt.

Bereits am Vortag barg die FF Wiener Neudorf gemeinsam mit derselben Fachfirma einen fabriksneuen Lkw aus dem Straßengraben an der Südautobahn. Die ehrenamtlichen Wiener Neudorfer Helfer standen bei beiden Bergungen mit 10 Fahrzeugen und 35 Mann im Einsatz.