23.03.2022 08:58
Von: MiBi

Schwerer Verkehrsunfall, A2

Schutzengel an Bord!

Ein folgenschwerer Verkehrsunfall ereignete sich am 23. März 2022 kurz vor 9:00 Uhr auf der Südautobahn (A2) in Fahrtrichtung Wien.

Unmittelbar vor der Ausfahrt Wiener Neudorf kam es zum Zusammenstoß eines LKW mit einem Kleintransporter und einen PKW. Im Zuge des Unfalles wurde der PKW (Mercedes Benz) in die Leitschiene gedrückt und der Kleintransporter (VW) förmlich halbiert.

Die Lenkerin des Mercedes wurde dabei verletzt und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Riesiges Glück hatte der Lenker des Kleintransporters, wie durch ein Wunder blieb er unverletzt und konnte sein Fahrzeug aus eigener Kraft verlassen. Ebenso unverletzt blieb der Lkw-Fahrer, welcher sein Fahrzeug nach der Kollision am Pannenstreifen zum Stillstand bringen konnte.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf rückte mit fünf Fahrzeugen und 17 Mann zur Fahrzeugbergung aus. Um den VW zu bergen mussten zuvor zahlreiche Karosserieteile mit Hilfe einer hydraulischen Rettungsschere entfernt werden.

Parallel dazu wurde begonnen herumliegenden Gegenstände und Autoteile einzusammeln und die ausgeflossenen Betriebsmittel der Unfallfahrzeuge zu binden. Der in der Leitschiene steckende PKW konnte mit Hilfe einer Seilwinde zurück auf die Fahrbahn gezogen und im Anschluss von der Autobahn verbracht werden.

Zum Abtransport des „halbierten“ VW´s musste dieser mittels Kran des Wechselladerfahrzeuges auf dessen Plateau gehoben werden. Der verunfallte Lkw konnte selbstständig die Autobahn verlassen.

Nach abgeschlossenen Bergungsarbeiten konnte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf nach knapp einer Stunde die Unfallstelle an die anwesende ASFINAG übergeben.