11.11.2023 01:44

Brand in Sprinklerzentrale

Am 10. November 2023 rückten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf zu zwei Brandmeldeauslösungen aus.

Handelte es sich beim ersten Einsatz noch um einen Fehl- bzw. Täuschungsalarm, reagierte die Brandmeldeanlage beim zweiten Einsatz korrekt und detektierte Brandrauch in der Sprinklerzentrale eines Gewerbebetriebes.

Im Zuge der weiteren Erkundung durch einen Atemschutztrupp konnte eine defekte Sprinklerpumpe als Ursprung der Rauchentwicklung festgestellt werden.

Nachdem die betroffene Pumpe stromlos geschalten und der Bereich belüftet wurde, konnte die Einsatzstelle an den Brandschutzbeauftragten des Unternehmens übergeben werden. Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf stand dabei mit zwei Fahrzeugen und 11 Mann im Einsatz.