An diesem nebligen Feiertag hatte sich am Nachmittag auf der Südautobahn ein Serienunfall mit 8 beteiligten Fahrzeugen ereignet. Aufgrund von mehreren ungenauen telefonische Anzeigen über Notruf bei den Bezirks - Alarmzentralen (BAZ) Baden und Mödling, hatte die BAZ Baden die FF Traiskirchen mit Menschenrettung auf die A2 alarmiert. Kurze Zeit darauf wurden wir von unserer BAZ alarmiert.
Beim Eintreffen unserer Wehr fanden wir zwei Unfallstellen innerhalb von 500 Metern vor, wobei bei jeder Unfallstelle je eine eingeklemmte Person war.
Nachdem sich der Einsatzleiter einen Überblick der Sachlage verschafft hatte, teilte er die anrückende Mannschaft samt Gerät auf die beiden Unfallstellen auf. Nach Beginn der Menschenrettung und Aufbau des Brandschutzes wurde für die bessere Koordinierung eine Einsatzleitung eingerichtet, da der anfallende Papierkram bei 8 beteiligten Fahrzeugen sehr groß wurde.
Nach Beendigung der Menschenrettung, wobei ebenfalls die FF Traiskirchen mithalf, begann die Autobahngendarmerie Tribuswinkel mit den Unfallaufnahmen. Nach Freigabe der Unfallfahrzeuge durch die Gendarmerie konnten wir die beschädigten Fahrzeuge auf den Pannenstreifen abstellen.