11.02.2001 16:27

Brand einer Kartonpresse

Am Sonntag,dem 11.2.2001,um 16.27 Uhr sprangen bei uns wieder mal die Piepserln an, nachdem wir schon in der Nacht auf einem Brandalarm (zum Glück Fehlalarm) waren.

Diesmal:
Brand einer Kartonpresse nördlich des Multiplex-Centers.

Tank 1, Tank 2 und das Voraus als Einsatzleitung fuhren sofort zum Brandort. Bereits bei der Annäherung sahen wir dichten Rauch aus dem Container steigen.

Die Erkundung ergab einen Glimmbrand in einem Papiercontainer, welcher an eine Kartonpresse angeschlossen war. Als besonderes Gefahrenmoment stellte sich eine Starkstromzuleitung zur Presse heraus. Weiters war in unmittelbarer Nähe ein Flüssiggaslager.

Durch die relativ starke Rauchentwichlung war ein Arbeiten nur mit schwerem Atemschutz möglich.Zuerst musste der Strom abgeschaltet werden und danach konnten wir beginnen, den Container von der Presse abzuhängen. Mit einem Containerfahrzeug der Gemeinde wurde der Container angehoben und etwas von der Presse weggezogen.


Erst jetzt konnten wir an die eigentlichen Löscharbeiten gehen. Wir mussten den Inhalt des Containers ausräumen und all den Karton auseinanderziehen um ihn abzulöschen. Um 17.35 Uhr war der Einsatz zu Ende und wir rückten ins Feuerwehrhaus ein.