22.05.2001 17:28

LKW Brand auf der Autobahnabfahrt

Am 22.05.2001, um 17.28 Uhr heulten im ganzen Ort die Sirenen. Gleich darauf lautete die Durchsage auf unseren Pagern: " LKW-Brand auf der A2, Abfahrt Mödling". Als zwei Minuten später unser Tank 1 die Fahrzeughalle verließ, wurden wir noch rechtzeitig über Funk von Florian Mödling verständigt, dass der LKW nicht auf der Abfahrt Mödling, sondern der Abfahrt Wiener Neudorf steht.

Bereits auf der B 11 hatten wir die ersten Probleme. Durch den starken Verkehr waren die beiden Spuren der B 11 komplett zugestaut. Im Schrittempo und unter Verwendung von Dauerton kamen wir langsam dem Einsatzort näher. Da bereits die Rauchsäule zu sehen war, wurden noch während der Fahrt die Atemschutzgeräte angelegt.

Die letzten 100 Meter mussten wir gegen die Fahrspur auf die Autobahn auffahren. Die Fahrerkabine des LKW stand bei unserem Eintreffen in Vollbrand. Mit einem C-Strahlrohr wurde sofort mit dem Löschangriff begonnen. Zum Glück war Tank 2 bereits auf der Anfahrt, da der Tankinhalt (2000 Liter) ziemlich schnell seinem Ende zu ging. Sofort nach dem Eintreffen des GTLF (Tank 2) wurde daher die Wasserversorgung für Tank 1 aufgebaut.

Nach ca. 5 Minuten war der Brand großteils gelöscht. Es wurden nur noch die Glutreste bekämpft. Eine kleine Schrecksekunde gab es noch, als im Führerhaus mehrere Camping-Gaskartuschen explodierten.

Da sich auf der Autobahn mittlerweile ein kilometerlanger Stau gebildet hatte, versuchten wir nun eine Spur für den Verkehr freizubekommen.
Die Fahrerkabine des LKW war vollständig ausgebrannt. Der Aufbau konnte aber fast zur Gänze gerettet werden. Lediglich die Plane hinter dem Führerhaus verbrannte.

Schwierigkeiten gab es jedoch bei der Entfernung des LKW. Es musste der Kran von Mödling angefordert werden, um den LKW vorne hochzuheben und wegzuschleppen. Um 18.45 Uhr war die Autobahnabfahrt nach den Aufräumungsarbeiten wieder frei. Der Stau löste sich aber nur langsam auf. Um 19.00 Uhr hatten wir unsere Arbeit endgültig beendet und rückten ins Feuerwehrhaus ein.