26.04.2002 16:50

Großbrand in Laxenburg

Am Freitag, den 26. April 2002 wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Laxenburg angefordert. Einsatzgrund war ein Großbrand in der Shredderanlage, Industriestrasse 11 in Laxenburg.

Die Feuerwehr Laxenburg wurde gegen 16.00 Uhr zu einem Brand in die Shredderanlage alarmiert. Schon von weitem war eine große Rauchsäule sichtbar. Unmittelbar nach Eintreffen der Feuerwehr Laxenburg wurden die Feuerwehren Biedermannsdorf und Guntramsdorf nachalarmiert.

Um ca. 16.45 Uhr wurde vom Einsatzleiter Laxenburg "Alarmstufe 3" ausgelöst. Diese umfasst die Feuerwehren Achau, Münchendorf und Wiener Neudorf. Um 16.50 Uhr wurden wir mit Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Um 16.55 Uhr setzten sich Kommandofahrzeug, Tank1, GTLF, Versorgungsfahrzeug, Schweres Rüstfahrzeug, Drehleiter und Mannschaftstransportfahrzeug besetzt mit 33 Mann Richtung Laxenburg in Marsch.

Unsere Aufgabe war es den Löschangriff vom östlichen Teil zu beginnen. Mit der Drehleiter wurde mittels Wenderohr (Wasserwerfer) der Brand von "oben" bekämpft. Wir erzielten so gute Löscherfolge da der ca. 10 m - 15 m hohe Berg aus Autos und Wrackteilen von oben nach unten mit Löschwasser durchflossen wurde.

Um 19.00 Uhr war der Brand dann abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten gingen aber noch die ganze Nacht weiter.Für uns war dieser Einsatz um 19.22 Uhr beendet und wir rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Insgesamt standen 8 Feuerwehren mit 28 Fahrzeugen und 130 Mann mehrere Stunden im Einsatz.