Um 08:30 Uhr lösen unsere Pager einen Alarm aus. Die Durchsage lautete: "Bergung eines umgestürzten LKW Anhängers auf der A 2 Richtung Graz, Baukilometer 11." Dies ist nicht die erste LKW Bergung in diesem Monat und so wussten wir schon vorher, dass dies wieder ein langer Einsatz wird. KRFA-S, SRF und Tank 2 rückten in Zugformation auf die A 2 aus.
An der Einsatzstelle liegt ein großer LKW Anhänger auf dem ersten Fahrstreifen. Als wir die Laderaumtüren öffneten sahen wir das dieser bis zur Decke mit Holzpaletten beladen ist. Die Plane wurde entfernt und begonnen die Paletten händisch aus dem LKW zu laden. Zwischenzeitlich wurde das Kranfahrzeug angefordert um den Anhänger wieder auf die Räder zu stellen.
Die Paletten wurden händisch und mit einem Kran aus dem Anhänger geladen. Anschließend wurden sie auf einen Tieflader und einen Ersatz - LKW wieder verladen. Dann wurde der Anhänger mit dem Kran wieder auf die Räder gestellt. Ein geplatzter Reifen dürfte die Unfallursache gewesen sein, dieser wurde noch gewechselt damit der Anhänger wieder fahrtüchtig war.
Nach 4 Stunden Einsatz in großer Hitze konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Zur Information: In der Zwischenzeit wurde noch eine PKW Bergung von den Einsatzkräften, die im Feuerwehrhaus in Bereitschaft standen bewältigt.