16.06.2002 00:57

PKW Brand nach Verkehrsunfall

In der Nacht am Sonntag, den 16. Juni rissen uns um 00.57 Uhr unsere Pager aus dem Schlaf. Die Durchsage lautete "PKW - Brand nach Verkehrsunfall auf der A 2 Richtungsfahrbahn Graz Baukilometer 18." Nach 3 Minuten rückte Tank1 Richtung A 2 aus. Als wir auf die Autobahn auffuhren teilte uns der Diensthabende der Bezirksalarmzentrale über Funk mit, das der PKW bereits in Vollbrand steht. Zwei Mann rüsteten sich daraufhin mit Atemschutz aus. Schon beim Knoten Guntramsdorf war der Feuerschein sichtbar.

Der Notarzt, ein Rettungsfahrzeug und die Autobahngendarmerie waren bereits vor uns an der Einsatzstelle. Zwei schwer beschädigte Fahrzeuge standen quer über die zweite und dritte Fahrspur, eines davon in Vollbrand. Der Einsatzleiter erkundigte sich ob sich noch Personen in den Fahrzeugen befinden - dies war zum Glück nicht der Fall. Als wir mit der Brandbekämpfung begannen platzte der Benzintank auf und auch ein Metallbrand war bereits voll im Gange. Der brennende PKW wurde mit 2 HD - Rohren wirkungsvoll bekämpft, bei dem anderen Fahrzeug wurde ein Brandschutz aufgebaut.

In der Zwischenzeit sind Tank 2, SRF, und Last 2 an der Einsatzstelle eingetroffen.Insgesamt waren 3 Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt. Die PKW - Bergung wurde mittels Last 2 durchgeführt. Wie wir erfuhren ist der Lenker des ausgebrannten Fahrzeuges schwer verletzt von Autofahrern, die den Ernst der Lage erkannten, aus dem brennendem Fahrzeug gerettet worden. Nach einer Stunde rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.