Am Montag den 1. Dezember 2003, 13:38 Uhr, wurden wir zu einer PKW Bergung auf die A 3 Richtung Burgenland, Auffahrt Münchendorf alarmiert. Voraus, Rüst und Abschleppfahrzeug PKW rücken kurz nach der Alarmierung aus. Auf der zweispurigen Richtungsfahrbahn hatte sich vor der Unfallstelle bereits ein Stau gebildet. Rettung und Autobahngendarmerie waren bei unserer Ankunft schon vor Ort.
Es handelte sich allerdings nicht nur um eine PKW Bergung sondern um einen schweren Verkehrsunfall. Der Lenker befand sich noch im Fahrzeug und wurde vom Rettungsdienst erstversorgt. Der Notarzthubschrauber "Christophorus 3" wurde alarmiert und war binnen weniger Minuten an der Einsatzstelle. Dieser wurde von der Feuerwehr eingewiesen was sich aufgrund des starken Windes als schwierig gestaltete.
Wir unterstützten das Flugrettungsteam bei der Rettung der verletzten Person und führten die Fahrzeugbergung routinemäßig mit unserem Abschleppfahrzeug durch. Für diese Tätigkeit musste die A 3 Richtung Burgenland kurzzeitig gesperrt werden. Die Gendarmerie führte die Unfallaufnahme, welche bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden sehr umfangreich ist, durch. 14 Mann und 3 Fahrzeuge standen ca. 1,5 Stunden im Einsatz.