10.03.2003 06:07

PKW Bergung nach Verkehrsunfall

Nach einem ereignisreichem Wochenende (7xTUS Alarm sowie einem Brandeinsatz) wurden wir Montag früh um 06:07 Uhr mittels unserer Funkmeldeempfänger zu einer PKW Bergung alarmiert. Trotz der kurzen Nacht (Wonungsbrand von So auf Mo) rückten bereits wenige Minuten später 7 Mann mit 3 Fahrzeugen aus.

Bei der Ankunft am Einsatzort bot sich uns folgendes Bild. Ein PKW prallte gegen die Betonleitwände in der Kurve, überschlug sich beschädigte dabeí den Gaszählerkasten der dort ansässigen Firma und kam schließlich auf dem Dach zum Liegen. Daher war besondere Vorsicht geboten weil wir zuerst feststellen mußten ob die Gasleitung eventuell beschädigt worden war. Daher wurde auch noch das zuständige Gasversorgungsunternehmen hinzugerufen.

Nachdem keine Gefahr durch eventuell austretendes Gas bestand wurde mit der eigentlichen Bergung des verunfallten Fahrzeuges begonnen. Zuerst wurde der PKW mittels Kran von unserem Abschleppfahrzeug auf die Seite gelegt.

Anschließend wurde das Fahzeug mittels Manneskraft wieder auf seine Räder gestellt, um es mit der Seilwinde auf unser Abschleppfahrzeug zu ziehen und zum Gendarmerieposten zu transportieren.