31.01.2004 14:56

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person B17

Am Samstag den 31.01 wurden wir zu einer PKW Bergung alarmiert bei der 2 Fahrzeuge zu entfernen waren. Kurz nach dem Ausrücken stellte sich jedoch heraus, dass noch eine Person im Fahrzeug eingeklemmt war. Gendarmerie und Rettungsdienst waren bereits vor Ort und versorgten die eingeklemmte Person im verunfallten Fahrzeug.

Rasch wurde der Lenker aus seinem Fahrzeug befreit und konnte dem Rettungsdienst zur Weiterversorgung übergeben werden.

Der zweite PKW, bei dem es sich um einen Jeep Wrangler handelte war durch die Wucht des Aufpralles auf die Seite gekippt. Der Lenker des Geländewagens hatte aber großes Glück und entstieg seinem Fahrzeug nahezu unverletzt.

Der Tank des Geländewagens war geplatzt und so mussten wir nach dem Abklemmen der Batterie den ausfließenden Treibstoff auffangen.

Bei Verkehrsunfällen in unserem Einsatzgebiet wird von der Gendarmerie unsere Drehleiter angefordert um den Unfall auch aus der Höhe fotographisch dokumentieren zu können. Aus dieser Perspektive kann man erkennen wie weit die Fahrzeuge auseinander liegen. Links unten der PKW der eingeklemmten Person. Rechts oben der umgestürzte Geländewagen.

Nach dem Aufrichten des Geländewagens bestand unsere Arbeit nur noch aus dem Bergen der Fahrzeuge und dem Reinigen der Fahrbahn.