22.08.2008 08:10

Zimmerbrand Bründelgasse

Am 21.08.2008 wurde die Feuerwehr Wiener Neudorf kurz nach 08:00 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Bründlgasse mittels Sirene, Pager und Alarm SMS durch Florian Mödling alarmiert.

Kurze Zeit später, konnte bereits das erste Tanklöschfahrzeug in Richtung Bründlgasse ausrücken. Im Fahrzeug wurde von 3 Feuerwehrmännern umluftunabhängiger Atemschutz angelegt, um an der Einsatzstelle sofort tätig werden zu können. Bereits bei der Anfahrt konnte eine Rauchsäule wahrgenommen werden.

An der Einsatzstelle angekommen bot sich folgendes Bild: Die Bewohner befanden sich vor dem Haus und versuchten die Flammen die vom Erdgeschoß auf den 1.Stock schlugen mit einen Gartenschlauch zu bekämpfen.

Sofort wurde vom ersten Atemschutztrupp ein C-Hohlstrahlrohr im Außenangriff vorgenommen. Schnell konnte ein erster Löscherfolg verzeichnet werden. Nun konnte dieser Trupp samt Löschleitung und Wärmebildkamera in den Innenangriff vorgehen. Vom zweiten an der Einsatzstelle angekommenen Atemschutztrupp wurde eine weitere Löschleitung aufgebaut und der Außenangriff übernommen. Auch der erste Stock des Einfamilienhauses wurde durch einen Trupp unter umluftunabhängigen Atemschutz kontrolliert bzw. belüftet.

Zur Entrauchung des Gebäudes wurde ein Be- und Entlüftungsgerät aufgestellt.

Kurze Zeit später konnte bereits Brand Aus gegeben werden.

Nachdem auf die letzte Glutnester mittels Wärmebildkamera aufgefunden und bekämpft waren, konnten die eingesetzten Kräfte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Bericht des BFK Mödling

Eingesetzte Fahrzeuge:

TLFA-2000/200/250, RLF-500 S, DLK-23/12, VFA