Am 13.02.2008 wurde um 09:07 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf mittels Sirene, Pager und SMS zu einem Brand eines Gefahrengut LKWs ins Industriezentrum Süd Strasse 3 Höhe Firma Billa alarmiert.
Bei der Anfahrt zur Einsatzstelle wurden wir über Funk in Kenntnis gesetzt, dass es sich um einen Tankwagen gefüllt mit Formaldehydlösung (Stoffnummer 2209) handelte. TANK I Wiener Neudorf rüstete sich mit umluftunabhängigen Atemschutz und Schadstoffdatenblätter aus.
Beim Eintreffen am Einsatzort war die Freiwillige Feuerwehr Biedermannsdorf und Laxenburg, die vor uns alarmiert wurde schon mit einem C-Rohr bei der Brandbekämpfung. Der Atemschutztrupp Wiener Neudorf lokalisierte mittels Wärmebildkamera den genauen Brandherd und konnte Entwarnung geben. Da sich lediglich die Bremsanlage des Tankwagens durch einen Defekt stark erhitzte und in weiterer folge ein Reifen zu brennen begann.
Durch das rasche Einschreiten der Betriebsfeuerwehr BILLA, die bis zum Eintreffen der 3 Freiwilligen Feuerwehren den Brand mittels 9 Pulverlöschern eindämmen konnte, sowie den Einsatz der eingesetzten Feuerwehren konnte eine Ausbreitung des Brandes und so eine Katastrophe verhindert werden.
Nach Ablöschen des Brandes bereitete der Schadstoff Zug Wiener Neudorf alle Maßnahmen vor, um die Flüssigkeit umzupumpen, damit ein rasches freigeben der Strasse möglich war.
Nach rund 90 Minuten konnten alle Einsatzkräfte wieder in ihre Feuerwehrhäuser einrücken.
Es standen insgesamt 53 Mann und 9 Fahrzeuge im Einsatz.
Weitere Einsatzberichte und Fotos finden Sie auf der:
Homepage des Bezirkfeuerwehrkommandos Mödling
Homepage der Feuerwehr Biedermannsdorf
Homepage der Feuerwehr Laxenburg
Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Wiener Neudorf:
TLFA-2000/200/250, SSTF