Am 31. Januar wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf um 14:26 Uhr mittels Pager und Alarm SMS zu einer LKW Bergung auf die A2 in Fahrtrichtung Wien bei Baukilometer 11 (Baustellenbereich) alarmiert.
Bei der Erkundung des erstankommenden Fahrzeuges (Voraus) wurde festgestellt, dass sich zwischen dem quer zur Fahrbahn liegenden LKW und der Betonleitwand ein stark deformierter PKW befand. Im Fahrzeug befanden sich 2 Personen welche mit Verletzungen unbestimmten Grades eingeschlossen waren.
Nach Aufbau der Geräteablage und des Brandschutzes wurde in Zusammenarbeit mit dem Notarzt des Roten Kreuzes Mödling die Befreiung der Personen besprochen.
Im Anschluss wurde mittels hydraulischen Rettungsgerät das Dach des Fahrzeuges entfernt und die verletzten Personen aus dem Fahrzeug befreit. Anschließend wurden die zwei Verletzten durch das Roten Kreuz abtransportiert.
Durch die Mannschaft des eingetroffenen schweren Kranfahrzeuges der Feuerwehr Mödling wurde die Kardanwelle des Lkws abgeklemmt, Bremszylinder gelöst und Ketten für das Aufstellen angebracht.
Nach dem Entladen der geladenen Weizenkleie unter Zuhilfenahme von 2 Radladern, wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde des Krans Mödling wieder auf die Reifen gestellt und abtransportiert.
Zeitgleich wurde der Aufbau, eines ebenfalls im Unfall beteiligten Klein LKWs, mit der Motortrennsäge entfernt. Der verunfallte PKW sowie der Klein LKW wurden anschließend von der Autobahn verbracht und gesichert abgestellt.
Zur selben Zeit musste die Feuerwehr Wiener Neudorf weiter 2 Einsätze, ein TUS Brandmeldealarm bei der Firma Isovolta sowie ein Sturmeinsatz im Ortsgebiet abarbeiten.
Eingesetzte Fahrzeuge:
KDOA, KRFA, SRFA, GTLFA-9000/1000, SSTF, LAST II