01.11.2009 02:29
Von: RB

Brandeinsatz im Möbelhaus

Am 1.November 2009 wurde die Freiwillige Feuerwehr kurz vor 2:30 Uhr zu einem Brandeinsatz in ein Möbelhaus in der SCS/Multiplex gerufen.

Schnell konnte das erste Tanklöschfahrzeug Richtung Einsatzort ausrücken, per Funk wurde in der Bezirksalarmzentrale (BAZ) Mödling um mögliche weitere Informationen angefragt. Diese teilte mit, dass der Anzeiger vor dem Gebäude steht, und Flammen im Objekt sichtbar wären. Weiters wurde den ausgerückten Kräften mitgeteilt, dass kein Brandmelder des Möbelhauses ausgelöst habe.

An der Einsatzstelle angekommen wurde der Einsatzleiter vom Passanten darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Flammen bereits erloschen seien. Für die Einsatzkräfte waren keinerlei Anzeigen eines Brandes außerhalb des Objektes sichtbar. Auch die Brandmeldeanlage konnte keine Brand detektieren.

Um das Objekt gewaltfrei zu betreten wurde ein Brandmelder im Außenbereich des Gebäudes ausgelöst, um so eine Entriegelung des Feuerwehrschlüsselsafes zu ermöglichen. Nun konnte auch das Innere erkundet werden, dabei stellte der Einsatzleiter eine sehr leichte Verrauchung fest. Schnell konnte der Atemschutztrupp den Brandherd lokalisieren und den Kleinbrand im Geschäft löschen.