Am 04.September 2009 wurde der 2.Zug der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf um 23:13 Uhr mittels Pager und Alarm SMS zu einem PKW Brand auf der A2 in Fahrtrichtung Wien alarmiert.
Bereits kurze Zeit später rückte das erste Tanklöschfahrzeug in Richtung Autobahnknoten Vösendorf aus. Aufgrund der per Funk erhaltenen Informationen der Bezirksalarmzentrale (BAZ) Mödling, rüstete sich ein Atemschutztrupp während der Anfahrt mit umluftunabhängigem Atemschutz aus.
An der Einsatzstelle angekommen bot sich folgende Lage: der PKW stand in Vollbrand, die Fahrzeuginsassen hatten sich bereits in Sicherheit gebracht.
Zur Brandbekämpfung wurde ein C- Rohr vom Atemschutztrupp vorgenommen, schnell konnte der Brand unter Kontrolle und in weiterer Folge „Brand Aus“ gegeben werden.
Auch der Abtransport des ausgebrannten Fahrzeuges wurde mit Hilfe des Abschleppfahrzeug PKW durch die Feuerwehr Wiener Neudorf durchgeführt.
Aufgrund der hohen Anzahl der eingegangenen Notrufe, allein über 30 Notrufe in der BAZ Mödling, sowie in der Wiener Nachrichtenzentrale mit jeweils unterschiedlichen Ortsangaben der Anrufer, wurden auch die Freiwillige Feuerwehr Vösendorf sowie die Berufsfeuerwehr Wien zu diesem Einsatz alarmiert.