10.04.2010 02:01
Von: LD

PKW Bergung nach Verkehrsunfall A2 Fahrtrichtung Graz

Zum bereits zweiten Einsatz der Nacht des 10.04.2010 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf kurz nach 02:00 Uhr alarmiert.

Als der „Technische Zug“ der  Feuerwehr an der Einsatzstelle ankam, bot sich den freiwilligen Helfern ein nicht alltägliches Bild:

Ein Fahrzeug steckte auf der Autobahn fest!

Aus unbekannter Ursache kam ein Mini von der Fahrbahn ab und steckte nun zwischen der Betonleitwand der Autobahn und eines Brückenpfeilers fest.

Aufgrund der engen Platzverhältnisse (Brücke über dem Unfallfahrzeug) war es nicht möglich, das Fahrzeug mit einem Kran zurück auf die Fahrbahn zu heben.

So musste ein Greifzug (ein Gerät zum Heben oder Ziehen von Lasten) in Stellung gebracht werden. Um dieses mit Muskelkraft betriebene Gerät im Straßengraben zu befestigen, musste eine Freilandverankerung (Metallplatten, die mit Hilfe von Erdnägel im Boden befestigt werden) gesetzt werden.

Nun konnte der feststeckende PKW um einige Meter zurück gezogen werden, um in weiterer Folge mit Hilfe des Ladekranes des schweren Rüstfahrzeuges wieder zurück auf die Fahrbahn gehoben zu werden. Der Abtransport des Fahrzeuges wurde durch eine Fachfirma durchgeführt, und die eingesetzten Kräfte konnten ins Feuerwehrhaus einrücken.