23.08.2010 09:09
Von: MP

Anhängerbergung A 2 Richtung Graz

Am Montag, den 23. August wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu einer Anhängerbergung auf die Südautobahn alarmiert. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten das  Vorausfahrzeug, das schwere Rüstfahrzeug, Tank 2 sowie das Schadstofffahrzeug zur Einsatzstelle kurz vor der Autobahnausfahrt Wiener Neudorf Richtung Graz aus.

Über Funk wurde während der Anfahrt bei der Bezirksalarmzentrale Mödling nachgefragt, ob es zu diesem Einsatz nähere Informationen gibt. Der diensthabende Disponent teilte dem Einsatzleiter mit, dass es sich um einen Schweinetransportanhänger handeln soll, der nach einem Auffahrunfall seitlich zum liegen gekommen ist.

Beim Eintreffen konnte sich der Einsatzleiter ein genaues Bild der Lage machen. Ein Anhänger, beladen mit 14 Schweinen (lebend), war durch die Wucht eines Auffahrunfalls durch einen LKW mit einer Fahrzeugseite auf die Leitschiene katapultiert worden.

Durch die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf wurde der Anhänger vorerst mit dem Bergekran des schweren Rüstfahrzeuges, einem Hebeband und der Lasttraverse gesichert. Ein Rad, welches sich in der Leitschiene verkeilt hatte, wurde demontiert um den Anhänger wieder auf die Straße zurück heben zu können.

Da die Anhängvorrichtung des Zugfahrzeuges defekt war und somit eine Weiterfahrt nicht möglich war wurde der Anhänger vom nachalarmierten Abschleppfahrzeug PKW zum Feuerwehrhaus Wiener Neudorf verbracht um die Tiere mit Wasser versorgen zu können.