05.12.2010 14:15
Von: LD

TUS Brandmelderalarm Palmers-Hochhaus

Sonntagnachmittags wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf zu einer Brandmelderauslösung in das Palmers Hochhaus alarmiert.

Binnen weniger Minuten konnte das erste Tanklöschfahrzeug gefolgt von der Drehleiter Richtung Einsatzort ausrücken. Die Kräfte der Feuerwehr trafen gleichzeitig mit den zuständigen Brandschutzbeauftragenden am Gebäude ein.

Beim ersten Blick auf das Feuerwehrbedienfeld der Brandmeldeanlage konnten bereits 3 ausgelöste Melder im Kellerbereich erkannt werden. Sofort wurde ein Atemschutztrupp gemeinsam mit dem Einsatzleiter zur weiteren Erkundung ins Kellergeschoss des Hochhauses geschickt.

Im Keller angekommen konnte rasch Entwarnung gegeben werden: der Grund für das Auslösen der Brandmelder war ein Wassergebrechen.

Um den Wasser aus dem Keller zu entfernen, wurden zwei für den technischen Einsatz ausgerüstete Fahrzeuge (Rüst 2, schweres Rüstfahrzeug) an die Einsatzstelle alarmiert, und die Drehleiter einrückend gemacht.

Mit Hilfe eines Wassersaugers, einer Tauchpumpe und einigen Gummischiebern konnte der Keller wieder trocken gelegt werden.