29.12.2010 06:12
Von: LD

Brand Firma Isovolta

In den Morgenstunden des 29.12.2010 wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf durch die Bezirksalarm- und Warnzentrale Mödling zu einer Brandmelderauslösung in das Industriegebiet NÖ Süd alarmiert.

Bei der Anfahrt des erst ausgerückten Tanklöschfahrzeuges wurde dem Einsatzleiter per Funk mitgeteilt, dass ein Brand durch die Firma bestätigt wurde. Aus diesem Grunde wurde die Feuerwehr Wiener Neudorf nochmals mittels Sirene zum Brandeinsatz alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen, wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass es sich um den Brand eines E-Motors handelt. Die ersten Löschversuche der Mitarbeiter mussten aufgrund der Rauchentwicklung abgebrochen werden.

Sofort wurde ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz in die Halle geschickt, mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte sich in der verrauchten Halle rasch orientiert werden. Der Brand wurde durch den Einsatz eines Kohlendioxidlöscher gelöscht.

Um den Rauch über die Brandrauchentlüftung schneller abziehen zu lassen, wurden zwei Hochleistungslüfter in Stellung gebracht.