Seit dieser Woche besteht die Möglichkeit den Wiener Neudorfer Feuerwehrmännern bei ihren Tätigkeiten über die Schulter zu blicken. Ermöglicht wird dies durch eine Helmkamera, die direkt am Feuerwehrhelm befestigt wird, und Videoaufnahmen in hoher Qualität liefert.
So besteht für die Feuerwehr der große Vorteil Einsätze und Übung im Anschluss in der Videoanalyse besprechen zu können, um die Arbeit der eingesetzten Kräfte weiter zu verbessern.
Natürlich bietet diese Technik auch ein tolles Mittel zur Öffentlichkeitsarbeit, neben der bekannten Einsatzfotografie besteht nun für jedermann die Möglichkeit Einsätze aus der Perspektive der Feuerwehrmänner zu erleben.
Einige Einblicke bleiben aber trotz moderner Technik den Feuerwehrmännern im Einsatz vorbehalten: bei hoher Temperatur, der Arbeit auf kleinsten Raum oder bei Einsätzen mit Explosionsgefahr wird die Kamera durch einen Schnellverschluss rasch vom Helm abmontiert. Trotzdem ist man sich sicher, in Zukunft einzigartige Einblicke aus der Arbeit der Feuerwehr Wiener Neudorf liefern zu können.