Am Abend des 5. April 2012 fand die 141. Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf statt. Kurz nach 18 Uhr konnte Kommandant HBI Walter Wistermayer die Mitglieder der Feuerwehrjugend, der aktiven Mannschaft sowie die Reserve im Lehrsaal des Feuerwehrhauses begrüßen.
Als Ehrengäste konnten Bürgermeister Ing. Christian Wöhrleitner, Sicherheitsreferent Ing. Peter Sykora sowie seitens der Feuerwehr Bezirkskommandant LFR Ing. Richard Feischl und der Abschnittkommandant Günther Stift begrüßt werden.
Nach Eröffnung der Versammlung, Verlesung der Tagesordnung, dem Totengedenken sowie den Kassabericht des vergangen Jahres blickte der Kommandant Walter Wistermayer auf das vergangene Jubiläumsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf zurück. Das Jahr 2012 stand ganz im Zeichen des 140. Geburtstags, welcher mit einem dreitägigen Fest Mitte September gefeiert wurde. Trotz des Jubiläums blieb für die Kameraden der Feuerwehr keine Zeit um zu entspannen, insgesamt musste die Freiwillige Feuerwehr zu über 640 Einsätze ausrücken. Um dieses enormen Aufkommen an Einsätzen absolvieren zu können, standen auch im Jahr 2012 zahlreiche Übungen, Schulungen, Fortbildungen und diverse andere Veranstaltungen am Programm der Wiener Neudorfer Feuerwehrmänner.
Auch die im Anschluss verlesenen Berichte der Feuerwehrjugend, des Fahrmeisters, des Archives sowie der Versorgung präsentierten eindrucksvoll die erbrachten Leistungen.
Als weiterer Punkt der Tagesordnung führte das Feuerwehrkommando zahlreiche Beförderungen und Ernennungen der Feuerwehrjugend sowie der aktiven Mannschaft durch. Auch heuer konnten fünf neue Kameraden für den aktiven Feuerwehrdienst angelobt werden, einerseits ein Verdienst der geleisteten Jugendarbeit, aber auch der guten Kameradschaft im Wiener Neudorf Feuerwehrhaus.
Die Ehrengäste aus Politik und Feuerwehr zeigten sich in ihren Reden beeindruckt und stolz über die Leistungen der Wiener Neudorfer Kameraden.
Im Anschluss an den offiziellen Teil der Jahresmitgliederversammlung lud Kommandant Walter Wistermayer zu einer Überraschsung in die Fahrzeughalle. Als würdigen Höhepunkt der Versammlung konnten der Mannschaft zwei neue Einsatzfahrzeuge präsentiert werden: dabei handelt es sich um das neue Mannschaftstransportfahrzeug sowie um ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug.
Das Mannschaftstransportfahrzeug wurde in erster Linie für den sicheren Transport der zahlreichen neuen Mitglieder der Feuerwehrjugend angekauft.
Mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug, kurz HLF, erweitert die Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf ihren Fuhrpark mit einem echten Alleskönner. So verfügt das HLF für den Brandeinsatz einen 2100 Liter großen Wasser- bzw. 200 Liter großen Schaumtank, zahlreicher Geräte für die Menschenrettung sowie den umfangreichen Löschangriff. Auch für den Technischen Einsatz ist das neue HLF bestens gerüstet, so wurde z.B. ein neuer hydraulischen Rettungssatz zur Befreiung eingeklemmter Personen aus Fahrzeugen verbaut. Besonders stolz zeigt man sich über die diversen Sicherheitsaspekte zum Schutz der im Einsatz stehenden Mannschaft welche mit dem neuen Fahrzeug realisiert werden konnte.
Ein umfassender Bericht zu den neuen Fahrzeugen folgt!