Am frühen Abend des 14. Juni 2013 fand die monatliche Höhenretterübung der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf statt. Organisiert wurde die Übung von FM Constantin Gatterer, der selbst Mitglied der Höhenrettungsgruppe Wiener Neudorf ist.
Als Übungsobjekt konnte Wiener Neudorfs höchstes Gebäude, das Palmers Hochhaus, gewonnen werden. Das Übungsziel war die Rettung eines Fensterputzers aus einer defekten Gondel in einer Höhe von etwa 35 Meter.
Zur raschen Rettung aus der Gondel wurde ein Höhenretter zum Fensterputzer von der am Dach befindlichen Mannschaft abgeseilt. In weiterer Folge wurde mit einem selbst gebauten Flaschenzugsystem Opfer und Retter aus der Gondel gehoben. Im letzten Rettungsschritt wurde der Höhenretter gemeinsam mit dem Fensterputzen bis zum Boden abgeseilt und somit das Übungsziel rasch erreicht.
In der anschließenden Nachbesprechung wurden alle Erkenntnisse der Übung zusammengefasst, sowie der Firma Palmers für das Ermöglichen dieser nicht alltäglichen Übungsmöglichkeit gedankt.
Weiters konnte die perfekte Zusammenarbeit zwischen dem Breitenfurter Kamerad und seiner Wiener Neudorfer Höhenretter erwähnt werden, ein Ergebnis der monatlich abgehaltenen Übungen sowie der zertifizierten und nach internationalen Maßstäben absolvierten gemeinsamen Ausbildung.