Um im Ernstfall richtig zu handeln zu können ist eine gute Aus- und Weiterbildung für freiwillige Feuerwehrmänner unerlässlich. Aus diesem Grund werden das gesamte Jahr über Schulungen, Übungen und Vorträge für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Wiener Neudorf angeboten.
Desweiteren bilden sich Kameraden in der niederösterreichischen Landesfeuerwehrschule sowie bei Ausbildungsveranstaltungen im In- und Ausland laufend fort.
Fast schon ein Fixtermin des Übungsplanes der letzten Jahre ist die Ausbildung für Atemschutzträger beim Verein ready4fire. Der im Jahr 2007 gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Feuerwehrausbildung in Österreich zu verbessern und zu fördern.
Dieses Jahr besuchten sechs Wiener Neudorfer Feuerwehrmänner am 3. Mai 2014 ein praktisches Training in der Wärmegewöhnungsanlage des Vereins in Amstetten. Diese Anlage, die mit Festholz befeuert wird, bietet den großen Vorteil die Atemschutzgeräteträger auf die Praxis in einer realen, aber sicheren Umgebung vorzubereiten.
Nach einem theoretischen Vortrag, mehreren Durchgängen in der Containeranlage sowie dem erlernen des richtigen Umganges mit dem Strahlrohr fühlen sich die Wiener Neudorfer Kameraden nun ready4fire.
Weitere Informationen zum Verein und zum Training finden Sie unter www.ready4fire.at