04.02.2014 18:30
Von: LD

Aus- und Fortbildung zum Thema Türöffnungen

Mehrmals jährlich werden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren zu Türöffnungen im Wiener Neudorfer Einsatzgebiet alarmiert. Aus diesem Grund fand am 4. Februar 2014 eine Gesamtübung zur Aus- und Fortbildung zum Thema Türöffnungen im Feuerwehrhaus statt.

Das  vierköpfige Ausbilderteam konnte insgesamt mehr als 20 Teilnehmer begrüßen. In vier Kleingruppen mussten mehrere Stationen im Feuerwehrhaus absolviert werden. Bei Station 1 erarbeitete Kommandant Walter Wistermayer in einem Gespräch die rechtlichen Grundlagen und die für Türöffnungen benötigten Geräte (Türöffnungswerkzeug, Erste Hilfe Rucksack, Mehrgasmessgerät).

Bei der Station 2 erlernten die Feuerwehrmänner des gewaltsame Öffnen verschlossener Türen durch Auffräsen bzw. Abreißen des Zylinders.  Die dritte Station beschäftigte sich mit dem möglichen Zugang über gekippte oder schlecht verschlossene Fenster.

Bei der letzten Station wurde den Feuerwehrmännern das Öffnen von ins Schloss gefallenen aber nicht versperrten Türen demonstriert. Auch wurde bei der Station auf die unterschiedlichen Werkzeuge, die mitzuführende Erste Hilfe Ausrüstung sowie das Mehrgasmessgerät und seinem Zubehör eingegangen.