Das vergangene Wochenende bescherte den freiwilligen Feuerwehrmännern in Wiener Neudorf zwar glücklicherweise wenige Einsätze. Langweile kam jedoch trotzdem für die Mitglieder nicht auf.
So stand das vergangene Wochenende ganz im Zeichen der Ausbildung, Sportes und einem Besuch aus Kroatien.
Insgesamt neun Kameraden nahmen an Ausbildungen teil. So absolvierten vier Kameraden den zweitägigen Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger im Bezirk. Im mehrstufigen Ausbildungskonzept erfolgte somit nach der vorangegangenen internen Übung nun die zweite Stufe. Dabei wurden die Feuerwehrmänner theoretisch und praktisch auf kommende Einsätze unter Atemschutz vorbereitet und ihr Wissen überprüft. Wir gratulieren den Kameraden Mario Kellner, Walter und Jakob Kaminski sowie Sebastian Machaczek (am Foto Atemschutzlehrgang v.l.n.r.) zu dieser wichtigen Ausbildung.
Fünf Mitglieder unserer Höhenrettungsgruppe nahmen am Samstag an einem ganztägigen Training in der Höhenwerkstatt Baden teil. Im Zuge des Refresher wurden die bereits ausgebildeten Höhenretter bei zahlreichen Rettungen aus komplexen Situationen auf die Probe gestellt. So mussten z.B.: Personen von einer Plattform, aus dem Seil hängend oder über mehre Ebenen durch ein Rohr gerettet werden.
Am Sonntagvormittag wurde eine Abordnung der Feuerwehr Nedeljanec - Prekno aus Kroatien empfangen. Im Zuge einer Führung konnten den Gästen unser Feuerwehrhaus, Ausrüstung und Fahrzeuge vorgestellt werden. Im Anschluss kam es zu einem interessanten kroatisch österreichischen Erfahrungsaustausch und zur Übergabe von Geschenken. Auch wurden wir zu einem Besuch nach Kroatien eingeladen.
Ebenso trainierten am Sonntagvormittag mehrere Kameraden für ein kommendes Eisstockturnier oder gingen sogar beim Vienna City Marathon an den Start.