Hebekissen der Feuerwehr kommen immer dann zum Einsatz, wenn rasch hohe Lasten gehoben werden müssen. Insbesondere bei der Rettung von Personen unter Fahrzeugen, Maschinen oder Gebäudeteilen ist der rasche und sichere Umgang ein Muss. Aus diesem Grund trainierten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr die Verwendung von Hebekissen im Zuge einer Grundlagenschulung am 4. Oktober 2017.
Nachdem die unterschiedlichen Arten und Anwendungsbereiche durch den Ausbildner der Feuerwehr, Brandmeister Christian Stepanek, erläutert wurden, folgenden zwei praktische Übungen. Bei der ersten Station musste eine eingeklemmte Person unter einer Mulde befreit werden.
Die zweite Übung forderte die perfekte Kommunikation und das Geschick der Übungsteilnehmer auf ganz besondere Weise: mit dem Hebekissenset des Hilfeleistungsfahrzeugs musste ein Tisch angehoben werden. Die Schwierigkeit bestand darin, dass auf diesem Tisch eine Bockleiter samt vollen Wasserkübel stand. Beide Teams konnten auch diese untypische Herausforderung erfolgreich absolvieren.