26.03.2022 10:00
Von: MiBi

Neue Einsatzbekleidung

Neue Einsatzbekleidung für Wiener Neudorfs Feuerwehrmänner

Einen großen Schritt in Richtung maximaler Sicherheit für die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf wurde Ende März 2022 gesetzt – die Feuerwehrmitglieder können nun in einer neuen Schutzbekleidung zu ihren täglichen Einsätzen ausrücken, die moderne Standards erfüllt.

Ausschlaggebend für den Neuankauf von über 40 Garnituren war vor allem die hohe Abnützung und die immer höher werdenden Reparaturkosten sowie der Zustand der vorhandenen Einsatzbekleidung, welche bisher bei den zahlreichen Einsätzen der Wiener Neudorfer Feuerwehrmänner erfolgreichen Schutz bot.

Die Umstellung auf eine neue Schutzkleidung ist auch ein wesentlicher Schritt zur Verbesserung der Gesundheit der Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf, welche fast täglich zu jeder Uhrzeit und Außentemperatur im Einsatz stehen, verrät der für Bekleidung und Gerätschaften zuständige Zeugmeister Michael Biegler.

„Die neue Schutzkleidung muss meinen Feuerwehrkameraden den bestmöglichen Schutz nach aktuellem Stand der Technik bieten. Dies gilt sowohl für tägliche Standardeinsätze, als auch während der Brandbekämpfung im Innenangriff aber auch bei so manch schweißtreibender technischer Menschenrettung“, so Wiener Neudorfs Zeugmeister Michael Biegler.

Ziel der vorangegangenen Testphase war es, einen robusten, leichten und komfortablen Feuerwehrschutzanzug, der hervorragenden thermischen Schutz mit Bewegungsfreiheit verbindet, anzukaufen. Da es sich bei einem Großteil unserer Alarmierungen häufig um technische Einsätze handelt, musste auch eine hohe Abriebfestigkeit garantiert werden. Oft müssen wir in engen Räumen, Schächten, unter bzw. in verunfallten Fahrzeugen im Ortsgebiet und auf den zu betreuenden Autobahnen arbeiten, erklärt Zeugmeister Biegler im Interview.

Nach einer finalen Testphase mit insgesamt drei namhaften Herstellern fiel die Entscheidung auf das Modell „Pretorian PS1000“ des dänischen Herstellers Viking. Mit dem für Österreich zuständigen Vertreter Michael Wagner von der Firma 469 Schutzbekleidung wurde ein erfahrener Ausstatter mit Handschlagqualität für die Anforderungen der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf gefunden.

Die neue Wiener Neudorfer Schutzbekleidung aus dem Hause Viking besteht ausschließlich aus Highend-Materialien mit dem Obermaterial Nomex NXT, der Nässeschutzsperre GORE Crosstech Fireblocker und der inneren Schutzschicht Aramid Nomex Comfort.

Dieser moderne und flexible Einklang an Gewebematerialien, sorgen nicht nur für das richtige Schutz- und Sicherheitsniveau, sondern erfüllen gemeinsam mit der hochsichtbaren reflektierenden Sicherheitsbestreifung „Heated Trim“ alle Normkriterien und sorgen zugleich für eine Langlebigkeit und Haltbarkeit des Schutzanzuges.

Gut kombiniert mit den bereits vorhandenen Flammschutzhauben (Haube für den Brandeinsatz unter umluftunabhängigem Atemschutz) der Marke Viking decken diese zwei Schutzausrüstungen unter dem Motto „alles aus einer Hand“ ein topmodernes Schutz- und Sicherheitskonzept für die kommenden Jahre ab.

Bereits am ersten Wochenende der Umstellung auf die neue Einsatzbekleidung, rückten die Wiener Neudorfer Feuerwehrmänner zu mehreren Fahrzeugbergungen, einen vermeintlichen Fahrzeugbrand sowie einer Brandmelderauslösung aus. Dabei konnte der verbesserte Tragekomfort von allen Kameraden bestätigt werden.