Am 16.06.2007 wurde bei der Feuerwehr Wr.Neudorf gemeinsam mit dem Roten Kreuz ein Seminar abgehalten. Ziel dieser Übung war es die Zusammenarbeit der beiden Blaulichtorganisationen zu verbessern, und über die Tätigkeiten des anderen an der Einsatzstelle bescheid zu wissen.
Ab 09:00 Uhr früh wurden 2 theoretische Vorträge abgehalten. Der erste Vortrag Beschäftigte sich um die technische Unfallrettung und wurde durch die Feuerwehr von unserem Ausbildungsleiter vorgetragen. Nach einer kurzen Pause wurde von Frau Mag. Dr. Susanne Ottendorfer ein sehr lehrreicher Vortrag über die einsatztaktischen und medizinischen Aspekte bei der Rettung von Personen nach einem Verkehrsunfall gehalten.
Nun wurden die Gruppen getrennt : Die Angehörigen der Feuerwehr besichtigten das Notarztfahrzeug des Bezirkes Mödling und konnten mit der für die Feuerwehr wichtigen Ausrüstungsgegenstände arbeiten. Die Gruppe des ÖRK durfte praktisch über die Aufgaben der Feuerwehr an der Einsatzstelle unterrichtet werden, und auch mit dem hydraulischen Rettungssatz arbeiten.
Zum Schluss wurde eine gemeinsame Übung abgehalten. Übungsannahme war eine Personenrettung nach einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW.
Die Feuerwehr Wiener Neudorf möchte sich an dieser Stelle nochmals beim Roten Kreuz, unter der Leitung von Frau Mag. Dr. Susanne Ottendorfer, für die gute Zusammenarbeit bedanken.