Nach mehreren Ausbildungsübungen für den Brandeinsatz folgte diesmal bei der wöchentlichen Feuerwehrjugendübung eine "heiße" Einsatzübung.
Es galt das Wissen, welches bei den Ausbildungsübungen den Jugendfeuerwehrmännern näher gebracht wurde, in die Praxis umzusetzten. U. a. wurden verschiedene Löschwasserentnahmestellen beübt, eine Saugleitung aufgebaut, Druckschläuche in Buchten ausgelegt, ein Hohlstrahlrohr sowie Geräte für den Schaumeinsatz erklärt und die praktische Handhabung geübt.
Ziel der Einsatzübung war ein Fahrzeug, welches in Vollbrand stand, mit einem C-Hohlstrahlrohr sowie einem Kombischaumrohr zu bekämpfen. Nachdem alle Geräte vorbereitet waren und die Einsatztaktik nocheinmal erklärt wurde bauten die Jugendfeuerwehrmänner die beiden Löschleitungen auf und begannen aus sicherer Entfernung mit der Brandbekämpfung.
Nach kurzer Zeit stellte sich der gewünschte Löscherfolg ein. Jetzt galt es noch alle eingestetzen Gerätschaften zu reinigen und auf den Einsatzfahrzeugen zu versorgen - wie bei einem "echten Einsatz!"
Link zu einem Video welches im Zuge der Übung entstand.