Am 3. April 2010 absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf ein spezielles Fahrtechnikseminar für Blaulichtorganisationen am ÖAMTC Gelände in Teesdorf.
Nach kurzem Theorievortrag durch einen ÖAMTC-Instrukteur, der uns die Gesetze der Physik erläuterte und uns Tipps beim Fahren mit Einsatzfahrzeugen in Stresssituationen erklärte, konnten die Teilnehmer die Theorie in der Praxis umsetzten.
Am Übungsgelände wurden mehrere Stationen von unseren Einsatzfahrern absolviert, unter anderem Brems- und Ausweichmanöver auf rutschiger und nasser Fahrbahn. Weiters wurden Kurvenfahrten in verschiedenen Situationen geübt. Auf einer nassen Fahrbahn mit Gefälle mussten ebenfalls Notsituationen bewältigt werden. Zusätzlich wurde eine spezielle Einsatzlenkerschulung mit Videoaufzeichnung für alle teilnehmenden Kameraden durchgeführt. Dazu wurde im Fahrzeug eine Videoanlage installiert. Jeder Teilnehmer musste anschließend eine vorgegebene Strecke am Übungsgelände mit allen Verkehrsregeln abfahren. Im 2. Teil der Übung wurde dieselbe Strecke mit Blaulicht, wie im Einsatzfall befahren. Im darauffolgenden Gespräch mit dem Fahrlehrer des ÖAMTC wurden die beiden Fahrten genau analysiert und Verbesserungen durch besprochen.
Die oberste Priorität der Einsatzkräfte ist es, sicher am Einsatzort anzukommen! Bei diesem Seminar wurden uns die Grenzen des physikalischen Verhaltens der Einsatzfahrzeuge in Extremsituationen nahe gebracht.
Um einige kurze Videos des Tages anzusehen klicken Sie auf einen der Link´s: