Am 25. März 2010 wurde eine Einsatzübung mit Schwerpunkt ‚Branddienst‘ im neuen Feuerwehrhaus Wiener Neudorf abgehalten.
Nach kurzer Begrüßung des Übungsleiters wurden zwei Tanklöschfahrzeuge und die Drehleiter besetzt, und der Bereitstellungsraum im IZ Nö Süd angefahren.
Per Funk wurde ein Tanklöschfahrzeug zu einem Brandmelderalarm am Ricoweg 34 (Feuerwehrhaus) alarmiert.
Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde eine Verrauchung im Keller ausgehend vom Übungsturm festgestellt. Sofort wurde vom Tanklöschfahrzeug eine Löschleitung aufgebaut, und auch der Atemschutztrupp machte sich für den Innenangriff bereit. Das zweite Tanklöschfahrzeug und die Drehleiter wurden nachalarmiert.
Kurz darauf machte sich eine Person am Übungsturm bemerkbar, die auf den Balkon flüchten konnte. Während die Drehleiter in Stellung ging, wurde die Person vom Boden aus beruhigt.
Mit Hilfe der Wärmebildkamera konnte der Atemschutztrupp den Brandherd im Keller rasch lokalisieren und erfolgreich bekämpfen. In der Zwischenzeit wurde die Person durch die Besatzung der Drehleiter vom Balkon gerettet. Durch das zweite Tanklöschfahrzeug wurde eine Zubringleitung aufgebaut, sowie ein Reserve Atemschutztrupp gestellt.
Nach Schaffen einer Abluftöffnung durch den Atemschutztrupp konnte mit der Überdruckbelüftung des Übungsturmes begonnen werden, welche rasch Erfolg zeigte.
Bei der Nachbesprechung der Übung zeigte sich der Übungsleiter sowie das Kommando der Freiwillige Feuerwehr sehr zufrieden mit der Leistung der Teilnehmer.