29.05.2024 18:30
Von: LD

152. Jahresmitgliederversammlung

Vier Angelobungen, zahlreiche Beförderungen und die Präsentation von zwei „neuen“ Hilfeleistungsfahrzeugen – wäre die sehr kompakte Zusammenfassung der 152. Jahresmitgliederversammlung (JMV) der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf.

Im Detail fand die JMV der Feuerwehr Wiener Neudorf am Abend des 29. Mai 2024 im Feuerwehrhaus statt. Feuerwehrkommandant Walter Wistermayer durfte neben den anwesenden Mitgliedern der Feuerwehrjugend, der Aktivmannschaft sowie der Reserve auch den geschäftsführenden und für Sicherheit zuständigen Gemeinderat Werner Heindl begrüßen.

Nach dem traditionellen Gedenken an verstorbene Kameraden, der Verlesung diverser Protokolle sowie einem Jahresbericht über die Finanzgebarung folgten die Angelobungen von Barbara Hudribusch und Martin Staudinger in der Aktivmannschaft.

Als nächster Punkt der Tagesordnung fanden Beförderungen aufgrund des Dienstalters statt. Daher wurden:

• Raphael Pflügel zum Feuerwehrmann,
• Oliver Hacker, Paul Haiden, Michael Raubik und Peter Tomaschek zum Oberfeuerwehrmann,
• sowie Markus Kamper, Ralf Neuhauser und Tobias Stift zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Nun folgten Beförderungen aufgrund neu übernommener Funktionen bzw. Aufgaben im Team der FF Wiener Neudorf:
• zum Sachbearbeiter Atemschutz: Michael Karner,
• zum Gehilfen des Leiters des Verwaltungsdienstes: Barbara Hudribusch,
• zum Gehilfen des Zeugmeisters: Danny Weigert,
• zum Gruppenkommandanten: Mario Kellner, Benedikt Kloiber-Stoits und Lukas Schock,
• zum Zugtruppkommandanten: Lukas Derkits und Lucas Schredl.

Als weitere erfreuliche Aufgabe durfte das Feuerwehrkommando das Gelöbnis der beiden neuen Feuerwehrjugendmitglieder Julian Staudinger und Luca Pleininger entgegennehmen und sie feierlich in die Reihen der Feuerwehrjugend aufnehmen. Auch durfte Julian Staudinger zum ersten Erprobungsspiel, Jakob Hacker zur ersten Erprobung, Fabian Holec und Lukas Hudribusch zur zweiten Erprobung gratuliert werden. Für Lukas Hudribusch fand auch die Beförderung zum Gruppenkommandanten der Feuerwehrjugend statt.

Als anwesender Ehrengast bedankte sich Werner Heindl für den unermüdlichen Einsatz bei knapp 600 Einsätzen des Vorjahres, aber ebenso für die Teilnahme und Unterstützung der Feuerwehr bei zahlreichen Veranstaltungen sowie den notwendigen Aus- und Fortbildungen.

In seinen Schlussworten sorgte Feuerwehrkommandant Walter Wistermayer für eine kleine Überraschung. Mit den Worten „Wir haben uns dazu entschieden, nicht notwendige Technik gegen Mannschaft zu tauschen“, präsentierte Wistermayer den abgeschlossenen Umbau der beiden Hilfeleistungsfahrzeuge aus dem Hause Rosenbauer. Zuvor wurden mehrere zeitkritische Einsätze analysiert und dabei evaluiert, welche Ausrüstungsgegenstände aus der Mannschaftskabine benötigt wurden. Daraus resultierte die Entscheidung, die Ausrüstung in der Kabine nochmals zu reduzieren und den gewonnenen Platz gegen zwei Sitzplätze zu ersetzen. Aus diesem Grunde erfolgte der Umbau des „Action Towers“ (Ladensystem für Ausrüstungsgegenstände in der Mannschaftskabine) gegen Platz für zwei Feuerwehrmitglieder in den beiden Hilfeleistungsfahrzeugen durch die Firma Rosenbauer.

Bevor die Sitzung mit einem Fotorückblick offiziell beendet wurde, bedankte sich Branddirektor Wistermayer für die Leistungen jedes Einzelnen und appellierte, die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr auch in unserer modernen und schnelllebigen Zeit zu bewahren.