21.03.2024 18:30

Intensive Schulungen für Türöffnungen

An zwei Abenden wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf unter der Leitung von Harald Schmidinger, einem erfahrenen Brandmeister der Berufsfeuerwehr Wien und selbst Mitglied der FF Wiener Neudorf, umfassend zum Thema Türöffnungen geschult.

Schulungsabend 1: Grundlagen der Türöffnung

Einführung in die Türöffnungstechniken: Definition und Bedeutung der Türöffnung für Rettungseinsätze, Überblick über verschiedene Türtypen und -konstruktionen. Werkzeuge und Ausrüstung: Vorstellung und Erläuterung der verschiedenen Werkzeuge sowie Demonstration der korrekten Verwendung und Handhabung. Taktiken und Strategien: Besprechung über die Wahl der geeigneten Türöffnungsmethode je nach Situation und Umständen, Tipps zur effizienten und sicheren Arbeitsweise bei der Türöffnung. Praktische Übungen: Simulierte Szenarien zur Türöffnung unter Schritt-für-Schritt-Anleitung, gezieltes Training zur Anwendung der erlernten Techniken.

Schulungsabend 2: Fortgeschrittene Türöffnungstechniken

Spezielle Herausforderungen: Vertiefung des Verständnisses für besondere Situationen wie verschlossene Sicherheitstüren, verriegelte Türen usw., Strategien zur Bewältigung von Hindernissen und unerwarteten Problemen. Teamarbeit und Kommunikation: Betonung der Bedeutung einer effektiven Zusammenarbeit im Team während einer Türöffnung mit reibungsloser Koordination. Risikomanagement und Sicherheit: Identifizierung potenzieller Gefahrenquellen während der Türöffnung und Maßnahmen zu ihrer Minimierung, Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz von Einsatzkräften und Betroffenen. Abschlussübungen und Feedback: Durchführung von realistischen Szenarien, um das erlernte Wissen und die Fähigkeiten zu überprüfen, konstruktives Feedback zur Verbesserung der Leistung und zur Festigung des Gelernten für den Ernstfall. Durch dieses zweitägige Schulungsprogramm wurden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Wiener Neudorf umfassend auf die Herausforderungen im Zusammenhang mit Türöffnungen und Unfällen in Wohnungen vorbereitet.